Social Media Beratung

Mehr Umsatz und Präsenz durch modernes Marketing.

Seit nunmehr über einem Jahrzehnt sind die sozialen Medien ein immer wichtigerer Teil des Lebens geworden. Studien zeigen, dass die Deutschen im Durchschnitt täglich mehrere Stunden auf den unterschiedlichen Plattformen verbringen.

Schon lange sind Facebook und Co. weit mehr als nur eine Möglichkeit, um mit Freunden in Kontakt bleiben zu können. In den sozialen Medien spielt sich inzwischen ein nicht unerheblicher Teil unseres Alltages ab und für Unternehmen bedeutet dies komplett neue Möglichkeiten.

Welche Vorteile bietet Social Media Marketing einem Unternehmen?

Unternehmen versuchen zu jeder Zeit, Kunden auf sich aufmerksam zu machen und von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Früher war dies nicht gerade einfach, da es keinerlei Möglichkeit gab, den Endkunden gezielt und emotional zu erreichen. Werbebanner oder TV-Spots mussten immer auf die breite Masse ausgerichtet sein und waren daher nur sehr begrenzt persönlich und effektiv.

Die Sozialen Medien hingegen liefern eine große Menge an Daten und Informationen, die einen extrem gezielten Einsatz der Werbung ermöglichen.

Jede noch so kleine Zielgruppe kann mit einem eigenen Konzept angesprochen und begeistert werden. Zudem sind die Verbraucher in den Sozialen Medien “privat” und “unter Freunden”. Dieses Gefühl der Geborgenheit und des Wohlfühlens erleichtert einen emotionalen Touchpoint mit dem Kunden enorm.

Denn wenn ein möglicher Kunde gerne lustige Clips ansieht, bekommt er eben genau dies geboten. Ebenso ein Kunde, der vielleicht lieber mit bunten Bildern angesprochen werden möchte.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und sollten unbedingt genutzt werden, um auf lange Sicht nicht von den Mitbewerbern abgehängt zu werden.

Kurz und knapp

5/5
MEDIENMENSCH Kreativarbeit lieferte erstklassigen Content nach unseren Vorstellungen und Wünschen - ein Dreh bei dem alle beteiligten großen Spaß hatten.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere zufriedene Kunden

Wie läuft eine Social Media Beratung genau ab?

Eine gute Beratung zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass genau geplant und auf das jeweilige Unternehmen eingegangen wird. Kein Unternehmen ist wie ein anderes und daher erfordert es auch perfekt geplante Kampagnen, um effektiv und dennoch authentisch zu agieren.

Vorab erfolgt daher auch immer eine Vorberatung, in der die Ziele und Rahmenbedingungen besprochen und ein grobes Konzept erstellt werden.

Nach und nach wird dieses Konzept dann weiter verfeinert und mit Hinblick auf das Branding, die Zieldefinition oder auch die spätere Messbarkeit der Kampagne optimiert.

Das Unternehmen, dessen Werte und Image stehen dabei zu jeder Zeit im Mittelpunkt. Nur so werden bestehende Kunden gehalten und neue Kunden dazu gewonnen.

Die anschließende Umsetzung erfolgt in enger Absprache mit Ihnen, doch ohne Mehraufwand für Sie. 

Ihre Vorteile auf einen Blick

Günstige und faire Preisgestaltung als Freelancer
Full-Service-Angebot, inkl. Fotografie & Videoproduktion
Unkomplizierte & stressfreie Umsetzung für den Auftraggeber
Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz
Erfolgreiche Beratung von Unternehmen seit mehr als 10 Jahren

Fragen & Antworten zur Social Media Beratung

Eine universelle Antwort oder Fixpreise kann es bei einer seriösen Beratung nicht geben. So unterschiedlich die Unternehmen sind, so verschieden sind auch die Anforderungen und der erforderliche Umfang. Jede Kampagne wird daher nach Aufwand der erforderlichen Arbeit einzeln kalkuliert und in der Vorabberatung transparent dargestellt. Eine professionelle Social Media Beratung wird in Zukunft immer wichtiger werden, denn die Zeit, die die Menschen online verbringen, wird vermutlich so schnell nicht weniger werden. Fragen Sie am besten eine unverbindliche Beratung an und starten Sie mit uns online durch!

Leider gibt es auch im Bereich Marketing keine Wunderwaffe, mit deren Hilfe jede Kampagne einfach nur so ein Erfolg wird. Insbesondere im Social Media Marketing ist es entscheidend, authentisch und dennoch auffällig genug zu sein.

Kampagnen müssen perfekt auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet und getimt werden, denn andernfalls wirkt das Marketing entweder planlos oder peinlich “gewollt”. Besonders für Unternehmen, die noch keine langjährige Erfahrung in diesem Bereich haben ist es extrem wichtig, sich professionelle Unterstützung zu suchen.

Ein Social Media Experte kennt die Chancen, aber eben auch die möglichen Stolperfallen ganz genau und unterstützt ein Unternehmen von der groben Konzeption bis zur fertigen Kampagne und der wichtigen Auswertung im Nachhinein.

Eine gute Kampagne sollte perfekt auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten sein, aber dennoch auch breit aufgestellt sein.

Dieser vermeintliche Widerspruch bedeutet aber lediglich, dass eine Kampagne immer auf mehreren großen Plattformen stattfinden sollte und entsprechende Konzepte erarbeitet werden müssen. Je mehr Touchpoints der Kunde mit einem Unternehmen über die Zeit hat, desto größer ist die Chance, dass er sich auch für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet.

Dabei ist zu beachten, dass die verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube allesamt unterschiedlich arbeiten und somit auch verschiedene Arten der Werbung erforderlich machen. Nicht ist auf Dauer nerviger, als immer und immer wieder den gleichen Spot eingeblendet zu bekommen.
Genau an dieser Stelle ist eine professionelle Unterstützung am wichtigsten. Ein Social Media Experte kennt die Algorithmen der Plattformen so gut, dass diese zum eigenen Vorteil und nicht gegen das Unternehmen arbeiten.

Viel zu oft begegnet man online Werbekampagnen, die offensichtlich nicht weiter durchdacht und zudem auch noch schlecht umgesetzt sind. Eine wirklich erfolgversprechende Kampagne muss daher unbedingt sehr genau geplant werden und mit Blick für kleine Details hochwertig umgesetzt werden.
Der Kunde wird die kleinen aber feinen Unterschiede wahrnehmen. Ob bewusst, oder unbewusst, der Erfolg wird ein anderer sein.

Eine Werbekampagne sollte zudem immer vielseitig und abwechslungsreich sein, um immer wiederkehrende und dennoch neue Touchpoints mit dem Kunden zu kreieren. Je öfters ein Kunde mit einem Unternehmen in positiv konnotierten Kontakt kommt, desto größer ist auch die Chance, ihn als dauerhaften Neukunden zu gewinnen.

Jede Plattform erfordert zudem ihre ganz eigenen Anforderungen an einen Werbeclip oder eine Einblendung. Eine professionelle Unterstützung seitens eines Social Media Experten ist daher unbedingt ratsam und wird sich rasch bezahlt machen!

Gutes Marketing ist keine Eintagsfliege, sondern ein langfristiges Projekt, welches auch genau so geplant und begleitet werden sollte.

Daher ist es besonders wichtig, eine noch so gut geplante Kampagne regelmäßig auszuwerten und gegebenenfalls Anpassungen daran vorzunehmen. Eine einmalige oder nur kurzfristige Beratung wird somit nur wenig Erfolg aufweisen und einem Vergleich mit einer langfristig angelegten Kampagne nicht standhalten können.

Der Fokus auf eine enge und langfristige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ist daher ein wichtiges Kriterium in der Social Media Beratung.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

Sie benötigen professionelle Unterstützung und wollen nicht auf eine teure Werbeagentur zurückgreifen?

Dann nutzen Sie das Kontaktformular und wir schauen in einem unverbindlichen und kurzen Gespräch, wie ich Sie unterstützen kann. 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!