Handgemachte Schönheit aus Ton: Der Dreh des Imagefilms für Elbträumer Keramik – Meine Eindrücke und Erfahrungen

Ich freue mich, meine Erfahrungen und Eindrücke beim Dreh des Imagefilms für "Elbträumer Keramik" mit Ihnen teilen zu können. Als freischaffender Mediengestalter ist es immer eine spannende Herausforderung, die Geschichte und Einzigartigkeit eines kleinen Unternehmens durch ein gut produziertes Video zu zeigen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Herausforderungen und die Schönheit der Handwerkskunst zu erfahren und wie wir diese in unserem Video eingefangen haben.
Elbträumer Keramik

Als freischaffender Mediengestalter habe ich schon viele spannende Projekte begleitet. Doch einer der besonderen Art war definitiv der Videodreh für „Elbträumer Keramik“. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und Eindrücke teilen.

„Elbträumer Keramik“ ist ein kleines Unternehmen, das sich auf handgemachte Keramikprodukte spezialisiert hat. Die Inhaberin, Jana, hatte die Idee, ein Imagevideo zu produzieren, um ihre Arbeit und ihre Leidenschaft für Keramik einem größeren Publikum zu präsentieren. Ich wurde als Mediengestalter engagiert, um den Dreh des Imagefilms zu begleiten.

Der Dreh fand in einer kleinen Werkstatt in Magdeburg statt. Die Werkstatt war voller Ton und Werkzeuge, die zum Formen der Keramik benötigt wurden. Jana zeigte uns, wie sie die Tonmasse bearbeitet und wie sie sie in die gewünschte Form bringt. Sie erklärte uns auch den Prozess des Brennens und Glasierns der Keramik.

Ich hatte die Aufgabe, die Dreharbeiten zu koordinieren und das Set zu gestalten. Ich wollte eine warme und gemütliche Atmosphäre schaffen, um die Schönheit und Einzigartigkeit der handgefertigten Produkte zu unterstreichen. Wir dekorierten die Werkstatt mit einigen Blumenarrangements und arrangierte das Keramikgeschirr auf einem Tisch.

Als es darum ging, den eigentlichen Dreh zu starten, war ich verantwortlich für die Kameraführung. Ich wollte die Schönheit der Keramik und die Geschicklichkeit von Jana beim Formen und Glasiern der Produkte einfangen. Die Herausforderung bestand darin, die richtigen Kamerapositionen und -winkel zu finden, um die Produkte und den Prozess optimal in Szene zu setzen. Wir haben auch einige Szenen außerhalb der Werkstatt gedreht, um die Umgebung und die Inspiration von Jana zu zeigen.

Insgesamt war der Dreh für „Elbträumer Keramik“ eine sehr bereichernde Erfahrung. Es war interessant, die Leidenschaft von Jana für ihre Arbeit zu sehen und die Handwerkskunst hinter der Herstellung von handgemachter Keramik zu erleben. Als Mediengestalter war es eine Herausforderung, die visuelle Ästhetik und die Geschichte des Unternehmens in einem kurzen Video zu vereinen. Aber ich denke, dass uns das Ergebnis gelungen ist und ich bin stolz darauf, Teil dieses Projekts gewesen zu sein.

Der Imagefilm wurde schließlich auf der Webseite von „Elbträumer Keramik“ veröffentlicht und erhielt sehr positives Feedback von Kunden und anderen Besuchern der Seite. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie ein gut produziertes Video die Geschichte und die Einzigartigkeit eines kleinen Unternehmens zeigen und seine Sichtbarkeit verbessern kann.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

Sie benötigen professionelle Unterstützung und wollen nicht auf eine teure Werbeagentur zurückgreifen?

Dann nutzen Sie das Kontaktformular und wir schauen in einem unverbindlichen und kurzen Gespräch, wie ich Sie unterstützen kann. 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

David Steingrüber – MEDIENMENSCH Kreativarbeit – Magdeburg ©2023

Über mich

Als Mediengestalter mit über 10 Jahren Erfahrung in der Gestaltung von Medienprodukten betreue ich Kunden verschiedener Branchen im Raum Mitteldeutschland. Seit meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton bin ich als leidenschaftlicher Kameramann, Fotograf und Grafikdesigner tätig.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

Sie benötigen professionelle Unterstützung und wollen nicht auf eine teure Werbeagentur zurückgreifen?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Neue Blogbeiträge